Großostheim | Veranstaltungen

Tag der offenen Tür im Benefiziatenhaus

Abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt am Benefiziatenhaus

Am zweiten Tag des Bachgaufestes, dem Samstag, steht neben den musikalischen Darbietungen auf den beiden Bühnen auch das Thema Familie im Mittelpunkt.

Zwischen 13:00 und 17:00 Uhr wird rund um das Sozialzentrum Benefiziatenhaus hinter der Kirche St. Peter und Paul, ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt geboten.

Für unsere Kleinsten organisiert der Familienstützpunkt MOSAIK ein Kinderprogramm mit Kinderschminken und Tattoos. Spaß ist auch bei den verschiedenen Spiele der Kindergärten, ebenfalls vor dem Benefiziatenhaus, garantiert. Für eine musikalische Untermalung sorgt die Integrationshilfe Großostheim.

Parallel dazu stellen 9 im Sozialzentrum beheimatete Beratungsstellen Ihre Arbeit vor.

Im Erdgeschoss stehen das Jobcenter mit dem Angebot METIS - Coaching von Bedarfsgemeinschaften, die Italienische Korrespondentin, der Malteser Hilfsdienst mit seiner Kindertrauergruppe und die Großostheimer Seniorenbeauftragte Martina Beck für Fragen und zum Austausch zur Verfügung. Im Eingangsbereich ist eine Informationstheke der Caritas aufgebaut.

Weitere Beratungsstellen der Caritas, u. a. die Suchtberatung, die allgemeine Sozialbetreuung und vor O(h)rt, können im Obergeschoss angetroffen werden.

Im Veranstaltungsraum im Dachgeschoss findet um 15:00 Uhr, 15:30 Uhr und 16:00 Uhr eine jeweils 20-minütige Vorlesung der Gemeindebücherei Großostheim statt. Von 13:00 - 15:00 Uhr können Sie sich hier auch über die Arbeit der Integrationshilfe Großostheim informieren. Die Nachbarschaftshilfe Zeitschenker ist von 13:00 - 17:00 Uhr vor Ort.

Schauen Sie gerne einmal im Benefiziatenhaus vorbei und lernen Sie die Beraterinnen und Berater persönlich kennen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Eine Übersicht der Beratungsstellen finden Sie in der Teilnehmerliste zum Tag der offenen Tür oder mit einer kleinen Beschreibung der Angebote, auch in der neu aufgelegten Broschüre unseres Benefiziatenhauses.

 

Bild Benefiziatenhaus

Wie fühlt sich "alt sein" an?

20220721-9178

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine weiteres, besonderes Highlight am Tag der offenen Tür geben:

Erkunden Sie mit dem Alterssimulationsanzug, wie sich die Beweglichkeit, die Kraft und die Wahrnehmung im Alter verändern.

Der Anzug wird vor allem zur Sensibilisierung des Themas eingesetzt und kann über den Alterungsprozess hinaus auch Krankheiten, wie z. B. Parkinsontremor oder Hemiparese nach Schlaganfall, simulieren.